League of Teams Features im Detail

Die Mitarbeiter und Teams in Deiner Organisation werden zur neuen Trumpfkarte

Employee- and Team-Oriented Self-Administration

The central management of company information is opposed by League of Teams' self-administration approach, in which employees and teams take care of relevant and required information by themselves. With data on person, skills, goals, leadership structures and much more, your company is constantly up to date. And so that information doesn't have to be maintained twice, the integration and synchronization with existing system ensures continuous matching.

Qualifications and Personalities

There is much more in your employees than you might think at first glance. In addition to the skills needed to fulfill their roles, many of them bring additional skills that can be of added value in certain situations – if you know them. With the possibility to record certifications, trainings and skills free of constraints and predetermined schemas, employees make additional potential accessible and develop their own personality in the company.
League of Teams Employee Card

Objectives and Procedures

Understanding for actions of teams and employees arises when their goals and actions become comprehensible. With the publication of Objectives & Key Results (OKRs) at team and employee level, their motives become recognizable to everyone. With the optional tracking of achievements, as well as the publication of procedures in the teams, the League of Teams provides a transparent picture of procedures and progress for everyone in the company. And don't forget – the possibility of confirmation of objectives by colleagues promotes inspiration and motivates everyone to achieve the goals.

Flexible Organization Designs

In addition to the classic organizational structure, in which each employee finds his/her home in a team (or with a boss), League of Teams enables any other constellation in the company. Thanks to the flexible organization recording, (temporary) support in other teams, as well as cross-functional activities or cross-team cooperations in working groups can be mapped. This creates a complete picture of cooperation within the company.

League of Teams Features 1

Diversity of Leadership Models

The role of leadership is changing. In addition to the classic management model League of Teams enables the parallel recording of professional leadership and disciplinary supervision. In addition, the definition of professional leadership by a team is as possible as by individuals. The definition of leadership from within the team is no limitation in order to map self-supporting structures, such as Communities of Practice, accordingly. A special feature is the possibility of dividing professional leadership into individual disciplines. Through the separate acquisition of requirements, procedures and team development, collaborative leadership models can be implemented and give way to almost arbitrary management and leadership models in the company.

Automatically Generated Organizations Charts

Changes to the organization are subject to dynamics, which appear only with a delay in central systems. By automatically generating organizational diagrams, you get an up-to-date view of the company. Even more, the selection of different views, as well as the coloring by location, area or project, offers a quick overview of the structures and distributions in the company. This provides valuable insights that further contribute to the understanding of the organization.

Presentation Mode

Present the whole company to every employee. In presentation mode, the various employees and teams are continuously presented. The random selection ensures that well-known teams and colleagues are mixed with lesser-known and new faces and teams are present in the company. The ability to incorporate internal awards or additional information makes the mode a central information center. The presentation mode is also ideal for public screens in your offices or as a screen saver. In conjunction with touch screens, the displays become central information hubs where employees or guests can quickly access information about colleagues and teams.
League of Teams Features 2

Capacity Overview

Tracking down existing capacities based on the number of employees can quickly become inaccurate with tight schedules and delivery dates. Instead of letting teams or departments incorporate their exact availability into Excel spreadsheets, they can easily maintain their availability and division of labor through League of Teams. This way, time can simply be blocked for personal tasks or trainings, vacations or other absences can be planned and participation in working groups or other teams can be taken into account. League of Teams does not require accountability from the staff for the reasons for absences from the team. The focus is on transparency about the possibilities with the aim of reasonable planning.

Team Demands

Let teams raise their needs themselves. By announcing the required capacities and sought-after skills in teams, the needs become more apparent for everyone in the company. An overview of this can be used, among other things, to meet requirements for training and requirements for recruitment. Strategies for workforce planning get relevant input and give executives important guidance on how to do it.

Internal Job Market

Together with demand recording, you set up a job market for internal changes between teams for your employees. They can use this information to identify the skills and capacities needed in the company and use them specifically for training along the needs or for their own changes.

Powerful Search Capabilities

Who are the members of a particular team? Who is the leader? Where can I find employees with a specific ability? With the integrated search function, you have access to all information and get an overview, find the right employee or identify a responsible team in a blink.

League of Teams Capacity Planning

Extensive Reporting

With built-in reporting, League of Teams generates statistics on a wide variety of aspects of your organization. If you need information about organizational structures, such as the size of sites or areas, or the general number of employees in teams, you have direct access to them in the reporting. There is also data on external employees, management structures and organizational levels, employee requirements and planning, core capabilities in the company and much more. Access for all employees creates comparability and transparency and supports front-facing structures in planning or harmonizing.

Integrated Health Score

How well is your organization really positioned? With the built-in Health Score, you get insights into how your business works that would otherwise remain hidden. From essential deficits, to evaluations of organizational design, to vitality and progress in the company. The Health Score takes a close look at it and shows where there is a need for action. An irreplaceable tool for prudent executives.

League of Teams Health Score
League of Teams Features 3

Appreciative Awards

Lassen Sie Mitarbeiter und Teams Ihre Wertschätzung ausdrücken. Egal ob es sich um ausgelobt Auszeichnungen handelt oder um einfache Kudos. Die Anerkennung von besonderen Leistungen bleibt nicht länger im Verborgenen. Mit League of Teams erstellen Sie individuelle Auszeichnungen, reglementieren deren Einsatz und lassen Mitarbeiter und Teams über die Anerkennung von Leistung und Unterstützung mitbestimmen.

Individual Configuration

What is right and what is wrong often depends on your situation. You determine which information is used and how the collected data is to be interpreted. We also take into account what information is shared and where privacy is to be granted. With extensive settings, you can use League of Teams as it suits you. This applies at the organizational level as well as at the individual employee level.

Integration and Synchronization with Common Tools

The synchronization of employee and organizational data from internal systems, such as SAP or Active Directory, allows you to start directly with your existing data. Further integration into existing systems, such as Jira or Slack, make your information directly accessible at all points and bring visibility into the organization.

0

League of Teams Features im Detail

Die Mitarbeiter und Teams in Deiner Organisation werden zur neuen Trumpfkarte

Mitarbeiter- und Teamorientierte Selbstverwaltung

Der zentralen Verwaltung von Unternehmensinformationen stellt League of Teams eine Selbstverwaltung entgegen, in der sich Mitarbeiter*innen und Teams um die Pflege der relevanten und benötigten Informationen selber kümmern. Mit Daten zu Person, Fähigkeiten, Zielen, Führungsstrukturen und vielem mehr bleibt ihr Unternehmen ständig auf dem aktuellen Stand. Und damit Informationen nicht doppelt gepflegt werden müssen, sorgt die Integration und Synchronisierung mit bestehenden System für den kontinuierlichen Abgleich.

Qualifikationen und Persönlichkeiten

In Ihren Mitarbeiter*innen steckt viel mehr, als man auf den ersten Blick vermuten möchte. Neben den notwendigen Fähigkeiten zur Erfüllung Ihrer Rollen bringen viele von ihnen zusätzliche Qualifikationen mit, die in bestimmten Situationen von zusätzlichem Wert sein können – wenn man sie denn kennt. Mit der Möglichkeit, Schulungen, Trainings und Fähigkeiten frei von Zwängen und vorgegebenen Schemas zu erfassen, machen Mitarbeiter*innen zusätzliche Potenziale zugänglich und entwickeln dabei ihre eigene Persönlichkeit im Unternehmen.
League of Teams Employee Card

Ziele und Vorgehen

Verständnis für das Handeln von Teams und Mitarbeiter*innen entsteht dann, wenn ihre Ziele und ihr Vorgehen verständlich werden. Mit der Publizierung von Objectives & Key Results (OKRs) auf Team- und Mitarbeiterebene werden Motive für jeden erkennbar. Mit der optionalen Nachverfolgung der Erreichung von Zielen, sowie der Veröffentlichung von Vorgehensweisen in den Teams, ergibt sich mittels League of Teams für jeden im Unternehmen ein frei zugängiges Gesamtbild zu Arbeitsweisen und Fortschritt. Und nicht zu vergessen – die Möglichkeit der Bestätigung durch Kolleg*innen fördert Inspiration und motiviert zur Erreichung der Ziele.

Flexible Organisationsformen

Neben der klassischen Organisationsstruktur, in der jede(r) Mitarbeiter*in seine Heimat in einem Team (oder unter einer Führungskraft) findet, ermöglicht League of Teams beliebige andere Konstellationen im Unternehmen. Durch die flexible Organisationserfassung können auch (temporäre) Unterstützung in weiteren Teams, sowie crossfunktionale Tätigkeiten oder teamübergreifende Kooperationen in Arbeitsgruppen abgebildet werden. So entsteht ein vollständiges Bild von Kooperationen im Unternehmen.

League of Teams Features 1

Vielfältige Führungsmodelle

Die Rolle von Führung befindet sich im Wandel. Neben dem klassischen Managementmodell ermöglicht League of Teams die parallele Erfassung von fachlicher und disziplinarischer Führung. Darüber hinaus ist die Definition von fachlicher Führung als Teamaufgabe genauso möglich, wie die über Einzelpersonen. Dabei stellt auch die Definition von Führung aus dem Team heraus keine Begrenzung dar, um selbsttragende Strukturen, wie zum Beispiel Communities of Practice, entsprechend abzubilden. Ein besonderes Feature stellt die Möglichkeit der Aufteilung von fachlicher Führung in Einzeldisziplinen dar. Über die separate Erfassung von Anforderung, Vorgehen und Teamentwicklung werden kollaborative Führungsmodelle abbildbar und eröffnen den Weg in nahezu beliebige Führungsmodelle im Unternehmen.

Automatische Organisationsdiagramme

Änderungen an der Organisation unterliegen einer Dynamik, die in zentralen Systemen nur mit Verzögerung einfließen. Durch die automatische Generierung von Organisationsdiagramme erhalten sie einen top-aktuellen Blick auf das Unternehmen. Mehr noch bietet die Auswahl unterschiedlicher Sichten, sowie die Einfärbung nach Standorten, Bereichen oder Projekten einen schnellen Überblick über die Strukturen und Verteilungen im Unternehmen. Somit schaffen Sie wertvolle Einsichten, die weiter zum Verständnis für die Organisation beitragen.

Präsentationsmodus

Präsentieren Sie Mitarbeiter*innen das ganze Unternehmen. Im Präsentationsmodus werden kontinuierlich die verschiedenen Mitarbeiter*innen und Teams vorgestellt. Die zufällige Auswahl sorgt dafür, dass sich gut bekannte Teams und Kollegen mit weniger bekannten mischen und neue Gesichter und Teams im Unternehmen präsent werden. Die Möglichkeit interne Auszeichnungen oder zusätzliche Informationen mit einfließen zu lassen, machen den Modus zu einem zentralen Informations-Center. Ideal ist der Präsentationsmodus auch für Public Screens in Ihren Büroräumen oder als Screen Saver geeignet. In Verbindung mit Touch-Screens werden die Displays zu zentralen Informations-Hubs, an denen Mitarbeiter oder auch Gäste schnellen Zugriff auf Informationen zu Kollegen und Teams finden.
League of Teams Features 2

Überblick über Kapazitäten

Dir Erfassung vorhandener Kapazitäten anhand der Anzahl an Mitarbeiter*innen kann bei enge Zeitplänen und Lieferterminen schnell ungenau werden. Anstatt Teams oder Abteilungen ihre genauen Verfügbarkeiten in Excel-Tabellen einpflegen zu lassen, können diese über League of Teams ihre Verfügbarkeit und Arbeitsteilung einfach einpflegen. So können einfach Zeiten für persönliche Aufgaben oder Trainings blockiert werden, Urlaub oder anderweitige Abwesenheiten geplant werden und Mitarbeit in Arbeitsgruppen oder anderen Teams Berücksichtigung finden. Dabei verlangt League of Teams keine Rechenschaft von den Mitarbeiter*innen über die Gründe von Abwesenheiten vom Team. Im Mittelpunkt steht die Transparenz über die Möglichkeiten mit dem Ziel einer hinreichenden Planung.

Bedarfserfassung

Lassen Sie Teams Ihren Bedarf selber erfassen. Durch die Bekanntmachung von benötigten Kapazitäten und gefragten Fähigkeiten in Teams werden die Bedürfnisse für jeden im Unternehmen schneller erkennbar. Im Überblick lassen sich daraus unter anderem Notwendigkeiten für Schulungen und Anforderungen an das Recruitment getroffen werden. Strategien für die Planung von Arbeitskräften bekommen relevanten Input und geben Führungskräften wichtige Hinweise für Ihr Vorgehen.

Interne Karrierebörse

Zusammen mit der Bedarfserfassung bauen Sie für Ihre Mitarbeiter*innen eine Börse für interne Wechsel zwischen Teams auf. Diese können anhand dieser Informationen benötigte Fähigkeiten und Kapazitäten im Unternehmen erkennen und diese gezielt für Weiterbildungen entlang des Bedarfs oder für eigene Veränderungen nutzen.

Mächtige Suchfunktion

Wer sind die Mitglieder in einem bestimmten Team? Wer ist die Führungskraft? Wo finde ich Mitarbeiter mit einer bestimmten Fähigkeit? Mit der integrierten Suchfunktion haben Sie Zugriff auf sämtliche Informationen und verschaffen sich einen Überblick, finden in Null-Komma-Nichts den richtigen Mitarbeiter oder identifizieren ein verantwortliches Team.

League of Teams Capacity Planning

Umfangreiches Reporting

Mit dem integrierten Reporting erzeugt League of Teams Statistiken zu unterschiedlichsten Aspekten in Ihrer Organisation. Benötigen Sie Informationen zu Organisationsstrukturen, wie die Größe von Standorten oder Bereichen oder die allgemeine Anzahl an Mitarbeitern in Teams, haben Sie diese im Reporting im direkten Zugriff. Ebenso gibt es Daten zu externen Mitarbeiter, Führungsstrukturen und Organisationsebenen, Mitarbeiterbedarf und -planung, Kernfähigkeiten im Unternehmen und vielem mehr. Der Zugriff für alle Mitarbeiter*innen erzeugt Vergleichbarkeit und Transparenz und unterstützt bei der Planung oder Harmonisierung vorn Strukturen.

Integrierter Health Score

Wie gut ist Ihre Organisation wirklich aufgestellt? Mit dem integrierten Health Score erhalten Sie Einsichten in die Funktionsweise Ihres Unternehmens, die sonst im verborgene blieben. Von essenziellen Defiziten, über Auswertungen des Organisationsdesigns, bis hin zu Vitalität und Fortschritt im Unternehmen. Der Health Score nimmt es genau unter die Lupe und zeigt auf, wo es Handlungsbedarf gibt. Ein unersetzbares Tool für umsichtige Führungskräfte.

League of Teams Health Score
League of Teams Features 3

Wertschätzende Auszeichnungen

Lassen Sie Mitarbeiter und Teams Ihre Wertschätzung ausdrücken. Egal ob es sich um ausgelobt Auszeichnungen handelt oder um einfache Kudos. Die Anerkennung von besonderen Leistungen bleibt nicht länger im Verborgenen. Mit League of Teams erstellen Sie individuelle Auszeichnungen, reglementieren deren Einsatz und lassen Mitarbeiter und Teams über die Anerkennung von Leistung und Unterstützung mitbestimmen.

Individuelle Einstellungen

Was richtig und was falsch ist, hängt häufig von Ihrer jeweiligen Situation ab. Sie bestimmen welche Informationen genutzt werden und wie die gesammelten Daten zu interpretieren sind. Genauso berücksichtigen wir, welche Informationen geteilt werden und wo die Privatsphäre gewährt werden soll. Mittels umfangreicher Einstellungsmöglichkeiten nutzen Sie League of Teams so, wie es Ihnen passt. Das gilt auf Organisationsebene genauso wie auf individueller Mitarbeiterebene.

Integration und Synchronisierung mit gängigen Tools

Die Synchronisierung von Mitarbeiter- und Organisationsdaten aus internen System, wie SAP oder Active Directory, lassen sie direkt mit Ihren bestehenden Daten loslegen. Weitere Integration in bestehende Systeme, wie Jira oder Slack, machen Ihre Informationen an allen Stellen direkt zugänglich und bringen Durchblick in die Organisation.

0